E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lh-dlg.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0)9071 – 584 0

Sicher unterwegs mit dem Rad!

Vorlesen

27. Jul 2023

Am Mittwoch, den 26. Juli 2023 fand auf dem Gelände der Lebenshilfe Dillingen und Nordschwäbischen Werkstätten ein Fahrradverkehrssicherheitstraining zum Thema „sicher mit dem Rad“ statt. 20 unserer betreuten Mitarbeiter konnten hierbei an 4 verschiedenen Stationen ihr Können und Geschick üben.

An Station 1 konnte die Geschicklichkeit getestet werden, indem eine vorgegebene Wegstrecke in 8er Form möglichst ohne anzuhalten oder ohne Fußabstützung in einem Zug durchfahren werden musste. Frau Sabina Schütze stand hierbei mit Rat und Tat und voller Einsatzkraft zur Seite.

An Station 2 musste auf vorgegebener Linie der Verkehr beobachtet und langsam abgefahren werden, ohne Fußabstützung. Hierbei schaute Frau Lara Kalhamer vom pädagogischen Fachdienst, ganz genau hin, für eine einwandfreie Ausübung.

An Station 3 wurden die Fahrräder von Sylvia Lemeunier und Armin Burkhardt - unseren Vorsitzenden des Werkstattrates - auf Verkehrssicherheit geprüft, indem zum Beispiel das Funktionieren der Scheinwerfer, der Klingel, der Bremse und das Vorhandensein von Reflektoren kontrolliert wurde. Auch der Helm wurde überprüft, damit dieser auch passend und fest auf dem Kopf sitzt. War etwas zu beanstanden wurde dies fix von unserem technischen Fachmann Herrn Dominik Vogel repariert.

An Station 4 wurden die Kenntnisse der Verkehrsschilder und deren Bedeutung aufgefrischt. Herr Achim Reich – unser Qualitätsmanagementbeauftragter bzw. Sicherheitsbeauftragter, der übrigens nebenbei auch noch Fahrlehrer ist – hat hierbei zusammen mit den Teilnehmern verschiedenste Verkehrszeichen und Regelungen des Straßenverkehrs erläutert und erklärt.
Es stand zudem ein parkender Kleintransporter bereit, um den toten Winkel aufzuzeigen.

Fast 3 Stunden konnten die betreuten Mitarbeiter durch die verschiedenen Stationen „radeln“. Auch ein paar Regentropfen konnten niemanden aufhalten. Für eine kleine Stärkung zwischendurch gab es zur Mittagszeit belegte Semmeln und Getränke.
Nach dem ausgiebigen Training wurden zum Dank für die tolle und engagierte Teilnahme noch Urkunden an jeden verteilt, der mitgemacht hat. Zum abschließenden Gruppenfoto kam dann auch noch unser Werkstattleiter Herr Tobias Brucklacher mit dazu. Da der Tag so gut ankam und viele ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten, haben wir außerdem vor, wieder regelmäßig Fahrsicherheitstrainings anzubieten.

Wir hoffen, alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und wünschen allen nun allzeit gute und sichere Fahrt mit dem Rad!

Für optimalen Benutzerservice auf dieser Webseite verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. DatenschutzinformationenEinverstanden