E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lh-dlg.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0)9071 – 584 101

Projektwochen Hofweiherweg

Vorlesen

21. Apr 2021

Im April fanden im Hofweiherweg (Wohnen für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung) Projektwochen zur Gestaltung des Wohnhauses statt. Im Mittelpunkt stand die Verwendung von Naturmaterialien.

Im April fanden im Hofweiherweg (Wohnen für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung) Projektwochen zur Gestaltung des Wohnhauses statt. Im Mittelpunkt stand die Verwendung von Naturmaterialien. Die Ideen stammten aus dem Wohnbereich selbst

Wichtig war uns, dass unsere Bewohner bei der Herstellung der Dekorationsobjekte maßgeblich beteiligt sind. Hierfür wurde viel mit Handführung, Vor- und Nachmachen, Zeichenhilfen, Visualisierung und verbalen Anweisungen gearbeitet.

Unsere Bewohner waren bei allen Arbeitsschritten aktiv beteiligt: 

  • von der Besorgung des Materials: z.B. Sammeln von Holzstämmen im Wald
  • über die Vorbereitung: z.B. Sägen des Holzes in ein passendes Format und anschließendes Schleifen
  • bis hin zur Verarbeitung: Aufkleben auf einen Gipskarton

Im Rahmen des Projektes wurden auch noch weitere schöne Dinge aus Holz gestaltet wie Palettenmöbel (für den Innen- und Außenbereich), eine Garderobe für jede Wohngruppe, Teelichthalter und Holzelche zur Dekoration des Eingangsbereichs. Unser Kollege Reiner Scheider, der privat über eine umfangreiche Werkzeugausstattung und auch das nötige Knowhow zur Holzverarbeitung verfügt, hat in der Entstehung und Umsetzung des Projekts maßgeblich mitgewirkt.

Das gemeinsame Arbeiten machte nicht nur allen Beteiligten viel Freude, sondern stärkte auch den Gruppenzusammenhalt sowohl innerhalb des Mitarbeiterteams, als auch bei unseren Bewohnern.

Und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen!

Projetwochen
Projetwochen
Für optimalen Benutzerservice auf dieser Webseite verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. DatenschutzinformationenEinverstanden