E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lh-dlg.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0)9071 – 584 101

Barrierefrei?

Vorlesen

10. Mai 2022

Beim Aktionstag im Mai ging es um den aktuellen Check in Sachen Barrierefreiheit. Wir waren unterwegs...

"Tempo machen für Inklusion - barrierefrei zum Ziel!" - unter diesem Motto stand der Aktionstag 2022. Darum machten wir uns auf den Weg: Mit Rollstuhl, Rollator, oder einfach zu Fuß machten wir den aktuellen Barriere-Check in den Städten Dillingen und Wertingen. Zusammen mit den Leuten von Regens Wagner Dillingen ging es durch die Stadt. Wir besuchten Sehenswürdigkeiten und waren in Geschäften. Unsere Fragen: Kommen wir da gut rein? Reicht der Platz für den Rollstuhl? Ist der Bordstein zu hoch? Wie komme ich über die Treppe? Gibt es einen Aufzug oder eine Rampe? Hilft mir jemand? Diese und andere Hürden sind nicht für Menschen mit Gehbehinderung von Interesse, sondern natürlich auch für Eltern mit Kinderwagen wichtig. 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen, Mitarbeiter*innen, Helfer*innen, freundlichen Verkäufer*innen und Vertreter*innen der Städte Dillingen (allen voran Oberbürgermeister Frank Kunz) und Wertingen (besonders der Integrationsbeauftragten Johanna Schlögl) für die Unterstützung! Und besonderer Dank geht an Werner Gutmair und Manfred Forscht für die barrierefreie Stadtführung!

Und rund um diese Aktionstage ist auch ein barrierefreier Stadtführer der Stadt Dillingen in Leichter Sprache heraus gebracht worden. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Sehen Sie hier Bilder aus Dillingen vom 5. Mai 2022....

....und Bilder aus Wertingen vom 6. Mai 2022.

Für optimalen Benutzerservice auf dieser Webseite verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. DatenschutzinformationenEinverstanden