E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lh-dlg.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0)9071 – 584 0

10.000 Legosteine - ein Stück mehr Barrierefreiheit

Vorlesen

30. Sep 2022

Wir bauen eine Legorampe für das Rathaus Höchstädt

10.000 Legosteine = ein Stück mehr Barrierefreiheit in Höchstädt!

Gestern haben unsere Leute vom Wohnbereich zusammen mit Regens Wagner Dillingen und dem Team vom Kulturschloss Höchstädt mit der Arbeit begonnen. Anlässlich der aktuellen Ausstellung "Alles inklusive!" auf Schloss Höchstädt hatte das Team vom Bezirk Schwaben diese prima Idee. Aus 10.000 Legosteinen, die zusammen mit dem genauen Bauplan von der Firma Flix Brix zur Verfügung gestellt wurden, ging es gemeinsam ans Werk. Fleißige Unterstützung bekamen wir von Höchstädts Bürgermeister Gerrith Maneth und Bezirksrat Albert Riedelsheimer. Die Sankt Johannes Stiftung beteiligt sich auch an diesem Projekt. Finanziert wird die neue Rampe vom Bezirk Schwaben.

Der Haupteingang des Höchstädter Rathauses ist bisher über eine kleine Treppenstufe zu erreichen. Damit für Rollstuhlfahrer aber auch für Eltern mit Kinderwagen oder Menschen mit Rollator der Zugang erleichtert wird, kommt die bunte Legorampe vor das Rathaus. Natürlich muss die Konstruktion auch stabil sein, immerhin beträgt das Eigengewicht eines Elektrorollstuhls schon 200 kg; das Gewicht des Fahrers nicht mitgerechnet. Darum werden alle Steine sicher verklebt. Zudem sind Legorampen schnell fertig gestellt und sofort einsatzbereit. Das verwendete Material überdauert Jahre. 

Beim Bau der Legorampe haben alle Beteiligten fleißig zusammen gearbeitet. Anhand des detaillierten Aufbauplans (weit über 100 Seiten) waren alle Handgriffe einfach erklärt. Und der Erfolg war schnell zu sehen. Binnen weniger Stunden war ein Großteil der Steine verbaut und alle freuten sich über die fertigen Etagen der Rampe. Insgesamt werden es 13 Etagen aus Legosteinen. Und natürlich stand der Spaß beim gemeinsamen Bauen für den guten Zweck an erster Stelle - auch Dank der tatkräftigen Unterstützung der beiden Vertreter aus der Politik!

An dieser Stelle auch herzlichen Dank an das Team vom Kulturschloss Höchstädt für die Idee, die Organisation, die Unterstützung und das leckere Buffet zur Stärkung während unserer Arbeit!

Wenn die Rampe fertig ist, werden wir weiter berichten. 

Für optimalen Benutzerservice auf dieser Webseite verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. DatenschutzinformationenEinverstanden