E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lh-dlg.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0)9071 – 584 0

50 Jahre Lebenshilfe - Danke an Sie!

Vorlesen

50 Jahre LH DLG
50 Jahre LH DLG

Das sind wir, die Lebenshilfe Dillingen!

Zu unserem Jubiläum "50 Jahre Lebenshilfe in Dillingen" haben wir Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Kirche und Gesellschaft um ein Grußwort gebeten. Wir freuen uns über die vielen Zusendungen und danken allen Beteiligten für ihren Beitrag.

Ursprünglich als Elterninitiative im Jahr 1972 gegründet, 1973 Start unserer Werkstätten, stetig aufgrund der Bedarfe gewachsen, heute für rund 600 Menschen mit Handicap in den verschiedenen Bereichen unserer Lebenshilfe unterstützend da. Mehr als 50 Jahre Lebenshilfe in Dillingen – ein Grund zu feiern!

Den Start in unser Festwochenende war der Festakt am Freitag, an dem wir an die 300 Gäste begrüßen durften und musikalisch-unterhaltsam einen Einblick in unsere Bereiche und unsere Arbeit gaben. Ganz besonders haben wir uns gefreut, dass wir tatsächlich noch zwei Zeitzeugen der Gründung persönlich auf der Bühne begrüßen konnten: Herr Johann Kabrhel und Sr. Michaela Speckner – herzlichen Dank für Ihren Besuch und ihre Mitwirkung!
Nach der Rede von Dillingens Oberbürgermeister Frank Kunz, dem Schirmherr des Festes, gab es auch eine Geburtstagstorte – und was für eine: Die Schichten sind unsere Bereiche, die „Füllung“, welche der Sache Leben gibt, unsere Leute. Begleitet wurde jede Schicht von einem „Paten“, den wir auf der Bühne begrüßen durften und der sich einigen (manchmal nicht ganz einfachen) Fragen stellte. Mit dabei waren: Bezirkstagspräsident Martin Sailer, Werksleiter BSH Home Appliance Group: Claus Köther, der langjährige Leiter des Dillinger Amtsgerichts Dr. Johann Popp, vom Sozialministerium Ministerialdirektor Dr. Martin Gruber, Dillingens Landrat Markus Müller, Wertingens 1. Bürgermeister Willy Lehmeier, Leiterin des ZBFS (Zentrum Bayern Familie und Soziales) Maria Kleebauer und Monika Haslberger Vorstandsmitglied des Landesverbandes der Lebenshilfe Bayern.
Beim Tanz mit den Smovey-Ringen von der gemeinsamen Tanzgruppe aus Mitgliedern von Regens Wagner Dillingen und unserer Lebenshilfe rockten uns in parodistischer Art "Apache 207", "Udo Lindenberg" und "Tina Turner".

Abgerundet wurde der erste Festtag mit einem gemeinsamen Mittagessen im Festzelt zusammen mit allen Leuten unserer Lebenshilfe aus Dillingen und Wertingen.

Samstagabend begeisterte Kabarettist Han’s Klaffl mit Bass, Keyboard und intelligentem Wortwitz an die 400 Besucherinnen und Besucher, diese getreu dem Programm „Restlaufzeit – unterrichten bis der Denkmalschutz kommt“ Zielgruppe waren hier natürlich in erster Linie Personen mit einer mehr oder weniger direkten Verbindung zum Thema „Schule“ – also Menschen, die in einer Schule arbeiten, gearbeitet haben oder diese Laufbahnt noch vor sich haben bzw. eine Person kennen, auf diese die o.g. Beschreibung zutreffen könnte… Der Schulalltag mit seinen regelmäßig wiederkehrenden Highlights wie Feueralarm oder Wandertag und unvorbereitetem Unterricht war noch nie so unterhaltsam!

Am Sonntag öffneten wir die Türen unserer Nordschwäbischen Werkstätten in Dillingen-Hausen für an die 3.000 Gäste aus Nah und Fern. Bei einem offenen Rundgang oder Führungen durch unser Personal konnten die Gäste sich selbst ein Bild von unserer Arbeit hier machen. Neben Informationsstände im Foyer über unsere Arbeit und Angebote ließ auch der Unterhaltungsfaktor keine Wünsche offen. Spiel, Spaß, Kreativität wohin man auch sah. An der 9 Meter hohen Eiger-Nordwand konnten kleinere Besucher über sich hinaus wachsen, XXL-Trampolin und Fußball-Rodeo-Riding für die Sportlicheren, das Spielemobil mit Kinderschminken begeisterte alle und kleine Kunstwerke zum Mitnehmen entstanden in unserer Lebenshilfe-Mitmach-Werkstatt unserer Sonderbetreuungs- und Förderstättengruppen. In unserer Lebenshilfe erstellte Produkte wurden in der Gärtnerei zum Verkauf angeboten. Hier war der Andrang riesig. Auch für das leibliche war im Zelt (Mittagstisch) und am Grill bestens gesorgt. Kaffee und Kuchen gab es von der Bäckerei Morlock und dem Personal unserer Dillinger Cafesitobar (ROKO). Zum Abschluss feierten wir gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst mit Pastorin Stephanie Kastner und Dillingens Stadtpfarrer Msgr. Harald Heinrich.

Herzlichen Dank den Musikgruppen "Musch't Du habba", die an allen Tagen auch für die Technik zuständig waren, die inklusive Musikgruppe "Blas den Blues" mit Mitgliedern der Stadtkapelle Lauingen und Musiker*innen aus unserer Lebenshilfe und natürlich den fantastischen Musiker*innen der Stadtkapelle Dillingen, die auch den Gottesdienst musikalisch gestaltet haben.

Wir alle haben mitgeholfen, bei diesem Festwochenende mit Ihnen allen unseren runden Einrichtungsgeburtstag zu feiern. Zeit, um von Herzen Danke zu sagen: an alle unsere betreuten Menschen, an unser gesamtes Personal aller Bereiche, an unsere kleinen und großen Gäste, unsere Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner, unsere Kooperationspartner, und an alle Freunde und Förderer unserer Lebenshilfe.

Es sind die Menschen, die unsere Einrichtung ausmachen: einmalig, individuell, verschieden…und doch ein Team – unsere Lebenshilfe-Familie! Allen herzlichen Dank!

Hier ein Blick in die Anfänge der Lebenshilfe Dillingen

Sehen Sie ein kurzes Video von der Gründerversammlung 1972 im Kolpingsaal Dillingen.

Und hier sehen Sie Einblicke vom Tag der offenen Tür 1995 in unserer Werkstatt in Dillingen-Hausen.

Für optimalen Benutzerservice auf dieser Webseite verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. DatenschutzinformationenEinverstanden